Urlaub auf einer Alm- oder Berghütte wird von Jahr zu Jahr beliebter. Doch was sind die Gründe dafür? Warum zieht es die Menschen in die Einsamkeit der Berge?
Ich habe dazu hier einige Gedanken aufgeschrieben, die mir bei meinem ersten Almurlaub gekommen sind. Vielleicht inspirieren sie ja auch euch dazu, sich für den nächsten Urlaub eine Almhütte zu mieten.
Unberührte Natur direkt vor der Hüttentür
Morgens aufstehen und vor die Hütte treten. Und sofort inmitten von unberührter Natur stehen, ohne sich dazu vorher ins Auto setzen zu müssen. Den ersten Morgenkaffee auf der Hüttenbank trinken und dabei die frische Luft schmecken.
Ruhe, wie man sie noch nie erlebt hat
Kein Autokrawall, keine lärmenden Nachbarn, bestenfalls Kuhglockengebimmel oder ein rauschender Bach. Der Kopf wird freier, die Ohren wieder offen.
Das Leben auf das Wesentliche reduzieren
Sich nicht vom Fernseher mit schlechten Nachrichten berieseln lassen und die Welt einfach mal draußen lassen. Das Essen vielleicht einmal auf dem Holzherd kochen – ein Abenteuer für sich.
Lebensmittel, die noch richtig schmecken
In der nächsten bewirtschafteten Hütte Milch trinken, die am Morgen noch in der Kuh war, Käse probieren, der mit viel Liebe in Handarbeit hergestellt wurde. Sich nach einer Wanderung mit deftigem Almspeck und frischem Brot mit echter Almbutter stärken.
Das Wetter hautnah erleben
Die Sonnenstrahlen ohne Dunstschleier und Smog auf der Haut spüren oder auch hören, wie der Wind an der Hütte rüttelt. Die Frische nach dem Regen riechen oder einfach beobachten, wie die Wolken ziehen.
Weitblick statt Häuserschluchten
Den Blick ungebremst in die Ferne richten, der Alltag im Tal wird ganz klein und unwichtig. Die Augen ausruhen und den Blick für die Kleinigkeiten schärfen.
Na, Lust bekommen auf Urlaub auf der Alm? Was sind eure Gründe für den Almurlaub?
Eure eigene Almhütte könnt ihr unter anderem auf diesen Seiten mieten:
Ich bin Thomas Reicher, begeisterter Bauernhofurlauber, Inhaber einer Werbeagentur in Kufstein, Internetportalbetreiber, Fotograf, Bauernhofblogger… Mehr über mich.